Logo von Die Oberndorfer

Statusbericht der Genossenschaft „Die Oberndorfer“

Bericht über die Generalversammlung der Genossenschaft „die Oberndorfer eG“ vom 9. Juli 2021

Am Freitag dem 9. Juli führte die Genossenschaft „Die Oberndorfer eG“ ihre jährliche, gesetzlich vorgeschriebene, Generalversammlung in den Räumen des Bentwischer Schützenvereins durch.

Generalversammlung Die Oberndorfer eG
Generalversammlung Die Oberndorfer eG

Am Freitag dem 9. Juli führte die Genossenschaft „Die Oberndorfer eG“ ihre jährliche, gesetzlich vorgeschriebene, Generalversammlung in den Räumen des Bentwischer Schützenvereins durch.
In der Begrüßung kündigte der Sprecher des Vorstandes, Hans-Heinrich Katt, gute Zahlen und in jeder Hinsicht erfüllte Erwartungen an, machte dann aber noch einen kurzen Rückblick auf die letzten 10 Corona-Monate: In der vorletzten GV im September 2020 hegte man noch die Erwartung, das Corona unter Kontrolle zu bringen sei und das Schwerste bereits überstanden sei, die Realität zeigte, dass diese Einschätzung weit gefehlt war.
Auch diese Generalversammlung wurde unter Corona-Bedingungen durchgeführt, mit Maske bis zum Sitzplatz und entsprechender Abstandregelung zwischen den Teilnehmern.
In seinem Jahresbericht erläuterte der Vorstand Claus Lemke einen ruhigen und planmäßigen Verlauf aller Aktivitäten für 2020. Man führte diverse kleinere Optimierungen durch, so wurde der Stromlieferant (ja, man benötigt beim PV-Betrieb auch einen Stromlieferanten) aus Kostengründen gewechselt, was einer Einsparung von jährlich ca. 200 € entspricht. Das Kostmanagement war wieder optimal, keine eigenverursachten Kosten, auch kleinere Nebenkosten werden von den Funktionsträger selbst getragen.
Malte Sandmeyer zeigte das Produktionsergebnis der „alten“ drei PV-Anlagen auf: 2020 war das zweitbeste Jahr im Blick auf die Produktion, diese lag per Saldo bei 12,08% über den ehemals  kalkulierten Erwartungen.
Auch die in enger Kooperation mit dem Pächter Marco Cohrt in Cadenberge installierte Anlage auf dem neuen E-Center, seit August in Betrieb, arbeitet planmäßig, und liegt trotz eines eher bisher schwachen Sonnenjahre 2021  über den Planertragswerten.
So wunderte es nicht, dass H. H. Katt eine sehr positive Bilanz für 2020 präsentierte. Der Bilanzwert, ein Indiz für Wachstum, hat sich um 38% auf jetzt 148 Tsd € gesteigert, der Jahresgewinn lag über den Erwartungen.
Die Bilanz wird ordnungsgemäß im Bundesanzeiger veröffentlicht und kann somit von jedermann eingesehen werden.
Als logische Konsequenz genehmigte die Versammlung eine Dividende von abermals 2,5% auf die jeweilige Einlage. Diese Ausschüttung, die vielfach von den Genossen wieder gespendet wird, ist vom ersten Jahr der Geschäftstätigkeit an konstant und lückenlos erfolgt, auch ein Indiz für eine grundsolide Unternehmensführung.
Nach dem Prüfungsbericht des Aufsichtsrates, ohne jede Beanstandung der Geschäftstätigkeit, wird Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig Entlastung erteilt.
Zwei Aufsichtsratsmandate standen turnusmäßig wieder zur Wahl. Der langjährige AR Caspar Bingemer, gleichzeitig auch Versammlungsleiter der GV, wurde einstimmig wieder bestellt. Aus Gesundheitsgründen steht der ebenfalls von Beginn an bestellte AR Hartmut Behrens nicht wieder zur Verfügung. Dem Vorschlag des AR-Vorsitzenden für die Wahl von Klaus Meyer aus Oberndorf wurde ohne Gegenstimme zugestimmt. H. H. Katt bedankt sich nochmals ausdrücklich bei Hartmut Behrens für die wertvolle Unterstützung über die gesamte Zeit seit Gründung der Genossenschaft in 2012 und wünscht ihm in dieser schwierigen persönlichen Situation alles Gute.
Nach einer kurzen Frage-/Antwortrunde schließt Caspar Bingemer die Versammlung, um zum bereits traditionellen Würstchenessen überzuleiten.

H. H. Katt

Unsere offizielle Geschäftsadresse lautet:

Die Oberndorfer eG
-Herrn Claus Lemke-
Hauptstr. 63
21787 Oberndorf
Tel.: 04772 238
Homepage: http://www.die-oberndorfer.de