Dorferneuerung Oberndorf 2020

 

Dorferneuerungspreise 2020 verliehen: Oberndorf/Oste mit Gold ausgezeichnet, Sieg ging an Hofheimer Land aus Bayern

 

Am vergangenen Freitagabend fand im oberösterreichischen Hinterstoder die Auszeichnung der europäischen Dorferneuerungspreise 2020 der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung statt. Die Verleihung nahmen Landeshauptfrau und neue ARGE-Vorsitzende Johanna Mikl-Leitner, ihr ARGE-Vorgänger Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer und ARGE-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer vor.

 

Eine 10-köpfige Delegation  aus Oberndorf, angeführt von Bürgermeister Detlef Horeis nahmen Ehrung und Goldmedaille im Rahmen eines beindruckenden Festaktes in der Hinterstoder Festhalle entgegen. Ein buntes und informatives Veranstaltungsprogramm rund um den Festakt komplettierten den Aufenthalt, so dass neue Ideen und freundschaftliche Beziehungen zu den vielfach international besetzen weiteren Preisträgern aufgenommen werden konnten. Auch bestand die Gelegenheit, sich vor Ort bei Jurorin Tanja Mayer zu bedanken, die Oberndorf im Rahmen des Wettbewerbs persönlich in Augenschein genommen hatte (s. Foto).

 

„Wir leben gerade in äußerst herausfordernden Zeiten. Der Krieg mitten in Europa und die Pandemie verursachen unglaublich viel Leid auf der ganzen Welt und sorgen für nachhaltige Auswirkungen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Sie sei aber zuversichtlich, weil der ländliche Raum zu den Gewinnern der Pandemie zähle. Denn die vergangenen zwei Jahre hätten gezeigt, dass die Menschen aufs Land drängen: „Die ländlichen Regionen und Gemeinden gehen bestärkt aus der Krise hervor. Das Dorf und die Gemeindeentwicklung werden in Zukunft ganz wichtig sein. Die Teilnehmer des Dorferneuerungspreises zeigen, was möglich ist, wenn man an einem Strang zieht. Denn die globalen Herausforderungen müssen lokal gelöst werden.“

 

 

Bewerbungsunterlagen Gemeinde Oberndorf zum europäischen Dorfwettbewerb
Europäischer Dorfwettbewerb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.0 MB

Es war ein spannender 13. September in Oberndorf: Die Jury zeigte sich sehr angetan von der gelebten Vielfalt vor Ort. Nun heißt es abwarten, wie die teilnehmenden 26 Orte in Europa zueinander ins Verhältnis gesetzt werden. Oberndorf hat alles gegeben. Die Verleihung des Preises ist für Frühjahr 2022 avisiert.

Bewerbung um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020 | Wir freuen uns, dass die Jury am 13. September 2021 von 13-17 Uhr vor Ort sein wird. (Durch Corona hat sich alles etwas verschoben.)

Eine Goldmedaille für Oberndorf!

Die Entscheidung über den 16. Europäischen Dorferneuerungspreis ist gefallen. Den Hauptgewinn trägt die Allianz Hofheimer Land nach Bayern. Doch auch die Gemeinde Oberndorf hat sich im Wettbewerb mit weiteren 25 Gemeinden in ganz Europa gut, wenn nicht gar sehr gut, geschlagen. „Lokale Antworten auf globale Herausforderungen“ lautete das Wettbewerbsmotto, das bereits im Jahr 2020 ausgerufen wurde. Davon hatten die Oberndorfer einige zu bieten, die sie der Internationalen Jury vor rund 4 Wochen in einer umfassenden Präsentation vor Ort vorstellten. Große Freude machte sich nun vor Ort über das gute Abschneiden breit!

Pressetext: 16. Europäischer Dorferneuerungspreis geht ...
03 2021 10 Pressetext EDP 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 366.7 KB
Beurteilungen Europäischer Dorferneuerungspreis 2020
02 Beurteilungen DEP 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.1 KB
Preisträger im Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2020
01 Übersicht Bewertung Teilnehmer DEP 20
Adobe Acrobat Dokument 259.6 KB

Beitrag zum Thema „Europäischer Dorfentwicklungspreis für Oberndorf/Oste - was machen sie richtig?“ vom 12.11.2021 bei Bremen zwei - Mit freundlicher Genehmigung von Radio Bremen, Produktion 2021